PROZESSSTANDARD OFFSETDRUCK ISO 12647-2:2013

Der ProzessStandard Offsetdruck (DIN ISO 12647-2:2013) bürgt für eine bestmöglichste, stabile und zuverlässige Druckproduktion. Er steht im Einklang mit der internationalen Normenreihe ISO 12647. Inhaltlich beschreibt der PSO eine industriell orientierte und standardisierte Verfahrensweise bei der Herstellung von Druckerzeugnissen.

Ziel ist dabei, den vielfach arbeitsteiligen Produktionsprozess so effizient wie möglich zu gestalten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Zwischen- und Endergebnisse eine vorhersehbare Farbqualität aufweisen. Durch den PSO kann die Produktion von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt qualitativ abgesichert werden. Der ProzessStandard gibt dem Offsetdruck sinnvolle und machbare Sollwerte und Toleranzen für die Produktion vor. Er schränkt in keinster Weise die maximal erreichbare Qualität ein!

Er ist eine Handlungsanleitung für die Umsetzung der ISO-Norm 12647 und stellt einen Leitfaden für die sichere Zusammenarbeit aller Beteiligten, der Steuerung aller Produktionsmaschinen sowie der Datenbeschaffenheit dar.

Im Juni 2016 wurde als erste Druckerei in Bayern, die Produktion von Fr. Ant. Niedermayr, unter Einhaltung der Vorgaben des RAL- Umweltzeichens 195 für Druckerzeugnisse im Bereich Rollenoffset, nach der neuen DIN ISO 12647-2:2013 Norm zertifiziert.