Blauer Engel - Das Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung

Der Blauer Engel ist ein hoheitliches Zeichen, der Inhaber ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Er ist glaubwürdig, unabhängig und hat sich seit mehr als 35 Jahren als Kompass für umweltfreundliche Produkte bewährt. Die Vergabekriterien erarbeitet das Umweltbundesamt in der Regel mit Unterstützung wissenschaftlicher Einrichtungen und der Industrie. Durch die RAL erfolgen die Vergabeprüfungen und der Abschluss eines Zeichennutzungsvertrages mit den Herstellern der Produkte.

RAL = Reichsausschuss für Lieferbedingungen Gegründet 1925 um:

  • die technischen Güte-, Prüf- und Bezeichnungsbedingungen zu vereinheitlichen und zu präzisieren
  • eindeutige Qualitätsanforderungen festzulegen
  • ihre Einhaltung zu überwachen

RAL - seit 1978 im Dienste der Umwelt
Wegen ihrer anerkannten Kompetenz bei der Vergabe von Gütezeichen hat das Umweltbundesamt im Dezember 1978 der RAL die neue Aufgabe der Vergabe des Blauen Engels übertragen. Die RAL übernahm damit die Pionierrolle des Umweltdienstleisters der ersten Stunde.

RAL-UZ 195 - Der Blaue Engel für Druckerzeugnisse
Er schont Ressourcen, vermeidet Gefahrstoffe und verringert Emissionen. Er umfasst erstmals die Druckverfahren und greift massiv in alle Bereiche der Druckereien ein. Bei Fr. Ant. Niedermayr wurden die Druckverfahren Bogenoffset und Rollenoffset zertifiziert. Zusätzlich zu den Auflagen in den Druckereien müssen Recyclingpapiere aus 100% Altpapier (RAL-UZ 14) oder Papier das überwiegend aus Altpapier besteht (RAL-UZ 72) eingesetzt werden. Es ist aktuell die anspruchsvollste deutsche Zertifizierung für nachhaltige Produktion in der Druckindustrie. Die zu erfüllenden Anforderungen sind so hoch, dass Sie nur von den Besten der Branche erfüllt werden können. Er soll als Benchmark dazu beitragen, dass sich bei Druckprodukten ein hoher ökologischer Standard durchsetzt. Druckobjekte, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnet sind, belasten Umwelt und Gesundheit im Vergleich mit konventionellen Produkten weniger, weil:
Verringerung von Energie (bis zu 60%), Wasser (bis zu 70%) & Rohstoffeinsatz Holz (bis zu 100%) in der Papierindustrie durch die Herstellung von Recyclingpapier Reduzierung von Abfällen, CO2 und anderen Luftemissionen Sicherstellung einer hohen Rezyklierbarkeit der Druckprodukte Lösemittel-Emissionen minimiert werden, die zur Ozonbildung („Sommersmog“) beitragen gefährliche Stoffe in Farben, Klebstoffen, Reinigern und in anderen Hilfsmitteln vermieden werden Ressourcen gespart werden, Papierabfall verringert wird, vor dem Druck keine Filmbelichtung stattfindet und der Druckplattenentwickler regeneriert wird Energieverbräuche gesenkt werden, weil die Betriebe Abwärme und Drucklufterzeugung effizient nutzen und zur Einführung eines Energiemanagementsystems verpflichtet sind.

Mehr Infos unter https://www.blauer-engel.de